Frage von Gunnar78, 56

Was bedeutet die Medlung "Not a JPEG file: starts with 0x00 0x05"?

Hallo,

ich habe gerade ein paar Hochzeitfotos gesendet bekommen und die Fotos des Fotografen können nicht geöffnet werden, meist erscheint die Meldung, dass die Datei nicht kompatibel sei.

GIMP gibt mir die Fehlermeldung "Not a JPEG file: starts with 0x00 0x05".

Was kann das bedeuten? Schon mal Danke im Voraus.

Antwort
von Tschoo, 51

Hallo!

Fast jede Datei (vor allem auch Bilddateien) hat eine Kennung am Anfang, die ihr ein bestimmtes Format zuweisen. JPG-Dateien eben 0x0005 -- also kannst du eine Datei als JPEG (oder JPG) nur öffnen, wenn sie diese Kennung hat.

Die Fotos deines Fotografen haben eben ein anderes Format (z.B. png oder tiff oder ...).

Gruß

Kommentar von Gunnar78 ,

Danke, dann weiß ich was ich nun weitergeben muss, denn ich war nur Trauzeuge.

Antwort
von 18Wheeler, 45

Hätte der gnädige Herr vielleicht die Güte, uns mitzuteilen, WELCHES Format die Bilder haben, wenns kein .JPG oder .JPEG ist?

Kööönnnte durchaus hilfreich sein... :-)

0x00 oder 0x05 ist BMP ( BitMap).

Kommentar von Gunnar78 ,

Keine Ahnung, ich steh da selbst nur vor der Dropbox des Bräutigams, aber Dateiformate zu verwurschteln sieht dem Kerl ein wenig ähnlich.

Kommentar von 18Wheeler ,

Mußt die Bilder erstmal von der Dropbox auf Deinen PC runterladen...

Einfacher Linksklick auf ein runtergeladenes Bild und unten steht dann das Format.

Kommentar von Tschoo ,

Er weis doch nur, dass es nicht jpg ist.

Natürliuch könnte er eine Datei in einem Text-Editor (nicht Word oder sowas!) oder besser Hex-Editor (leichter zu lesen) und sich die ersten 8 Bytes anschauen -- irgendwo steht sicherlich, was für ein Format das ist.

Kommentar von Tschoo ,

Jetzt haben sich die Antworten überschnitten -- also, wusste ich im Kopf nicht, dass 0x05 bmp ist -- also mit Gimp als bmp öffnen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten