Was bedeutet die IP 127.0.0.1 und warum kriege ich keine Antwort wenn ich es adressiere mit ping?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netz 127.0.0.0 ist ein spezielles, virtuelles Netz, das ausschließlich auf dem Computer existiert, um zu testen, ob der Internet-Protokoll-"Stack" richtig installiert und konfiguriert ist.

(Anmerkung: alle frei vergebbaren "Bits" eines Netzwerkes / Subnetzwerkes auf 0 gesetzt bedeutet das Netz selbst und keinen einzelnen Computer dieses Netzwerkes. Alle frei vergebbaren Bits auf 1 gesetzt bedeutet einen "Broadcast", einen Rundruf, von dem sich jeder Computer hier angesprochen fühlen darf/soll.)

Jede Adresse 127.x.x.x  (wobei nicht alle x = 0 und nicht alle = 255 sind) ist eine Adresse, unter der dein Computer in diesem Netzwerk ansprechbar ist. Traditionell verwendet man fast ausschließlich die erste dieser Adressen, 127.0.0.1.

Wenn 127.0.0.1 nicht auf ping reagiert, ist das genau einer der Fälle, für die dieses "localhost"-Netzwerk eingerichtet worden ist: du stellst fest, dass eine zentrale Funktion des Protokollstacks nicht richtig funktioniert. Höchstwahrscheinlich hat da eine übereifrige Firewall den "Echo-Request" verboten, um eine weitere "Sicherheitsmaßnahme" vorweisen zu können. Vergleichbar mit einer Christo-mäßigen Verhüllung des Hauses, damit Einbrecher es nicht sehen können.

Mit einer Website auf einem Server im Internet hat das nichts zu tun. (Wohl aber mit dem Testen einer Website, die man auf dem eigenen Rechner hat, die lässt sich nämlich, falls sie existiert, mit jedem Browser aufrufen.)

-----

"127.0.0.1, sweet 127.0.0.1"

127.0.0.1 od. localhost ist Deine lokale IP von Deinem Rechner! Da gibt es nix "anzupingen", time 0.0s!

Nachtrag: Das ist jetzt "Fachsimpelei" und kann ein Laie in diesem Bereich nicht wissen. Diese IP hat nichts mit der wix.com Website zu tun.... Anhand dieses mangelnden Wissens (unter anderem) bist Du auch sicherlich bei denen gelandet. ;-)

127.0.0.1 ist die lokale IP-Adresse deines Rechners. Wenn du keine Anwort via ping erhältst scheint deine Netzwerkkarte nicht richtig zu funktionieren.

PWolff  29.11.2017, 12:57

127.x.x.x läuft über eine virtuelle Netzwerkkarte, die vom "IP-Socket" bereitgestellt wird. Muss also eine Firewall sein.