Was bedeutet die abkürzung: wg?

4 Antworten

Man kann es für beides benutzen. Eigentlich sing "wie gehts" und "was geht" auch fast das Gleiche.

XXXNameXXX
Fragesteller

Naja was geht steht ja für was machst und wie gehts für wie geht es dir gut nucht gut blabla

Brokencookie  14.02.2016, 23:46

Wenn es einem zum Beispiel nicht so gut geht bindet man es meist in "was geht"

Das kommt nun sehr auf die Umgebung an.

Wenn es dir beim Praktikum in einer Firma unterkommt, heißt wg. mit Sicherheit wegen und steht dann sogar häufig im Kopf der internen Email.

In der Presse und großgeschrieben heißt WG seit Jahrzehnten Wohngemeinschaft.

Im Amtsdeutsch ist WG das Kürzel für Wohngeld.

Im Handyslang wird es meist w.g. geschrieben und heißt dann "wie geht's?" oder "wie geil!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei der Abkürzung Wg denke ich eher an Wohngemeinschaft.

Am häufigsten steht "Wg" für "Wie geht's?" Manche benutzen die Abkürzung allerdings auch für "Was geht?".