Abkürzungen Erklärung?

3 Antworten

rb - reitbeteiligung (aus sicht des pferdebesitzers der reiter, der das pferd mitreitet, aus sicht des mitreiters das pferd)

besi - besitzer, besitzerin

ehv - equines herpesvirus

ecs - equines cushingsyndrom

ems - equines metabolisches syndrom

hufrolle - strahlbeinentzündung

va - vorwärts abwärts

offi - offenstall

av - arabisches vollblut

blüter - vollblüter

kalti - kaltblut(pferd)

im prinzip kommt es immer darauf an, in welcher sparte du unterwegs bist. wenn du abkürzungen nicht kennst, musst du jeweils im augenblick nachfragen, wo du was nicht verstehst.

auch in den abkürzungen gibts tatsächlich dialekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

COB kann mehreres sein, wie Hjalti schon erklärte: chronisch obstruktive Bronchitis oder als "Größe" Cob, das entspricht etwa Vollblut.

RL ist Reitlehrer, RH vermutlich Reithalle. Kommt auf den Kontext an. Evt. auch Rechte Hand als Richtungsangabe.

Die "Gängigsten" Abkürzen kommen mit der Zeit:

TA = Tierarzt,

HS = Hufschmied,

HO = Huforthopäde,

RU = Reitunterricht,

RS = Reitstunde,

VB = Vollblut, WB = Warmblut, KB/Kalti/Kalte = Kaltblut, P = Pony(vor allem in Größenangaben)

D = Dressur, S= Springen, VS = Vielseitigkeit

Kommt halt auch immer ein bisschen darauf an, wo man so unterwegs ist - bis du jetzt im Westernbereich unterwegs, bringen dir D, S und VS herzlich wenig.

Wenn sich aus dem Kontext nichts erahnen lässt, frage ruhig bei demjenigen direkt nach, was gemeint ist, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
user9361
Fragesteller

Spring bereich

Punkgirl512  09.10.2020, 10:51
@user9361

Zum Springen gehört auch immer die Dressur.

Aber das Gängigste ergibt sich dann mit der Zeit.

Cob ist die Abkürzung von chronisch obstruktiver Bronchitis, einer Lungenerkrankung beim Pferd. Zudem bezeichnet COB auch den Typ eines kleineren, stabilen Pferdes.

RL = Reitlehrer/in, RH = Reithalle.

Was man kennen sollte/geläufig ist, ergibt sich mit der Zeit. ZB das Niveau eines Reiters E (Einsteiger), A (Anfänger), L (Leicht), M (Mittelschwer), S (Schwer).

TA =Tierarzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
user9361
Fragesteller

Ok danke