Was bedeutet die Abkürzung as (islam)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

as soll heißen "alehi salam" (dass der Segen Allahs auf/mit dieser Person sei, sinngemäß)

ra soll heißen "radi allahu anhu/anha" (bedeutet soviel wie, dass Allah mit der Person zufrieden sein soll)

Sagt man Maryam as oder Maryam ra ?

Grundsätzlich sagt man bei Propheten oder den Engeln "alehi salam" und bei den Gefährten der Propheten und ihren Schülern der ersten 3 Generationen "radi allahu anhu/anha".

Aber man kann beides benutzen (auch bei Maryam), weil es Prinzipiell vom Wort und der Bedeutung nicht auf eine Person beschränkt ist.