Was bedeutet der Status: „Beschäftigt“ bei einem Lehrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Beschäftigt" kann zwei Dinge bedeuten. Teilweise sind damit alle Menschen gemeint, die im öffentlichen Dienst arbeiten, d.h. Beamte und Angestellte zusammen.
Hier hört sich das aber so an, dass "beschäftigt" als Abgrenzung zu "verbeamtet" gemeint ist und dann sind damit angestellte Lehrer gemeint. Diese sind also keine Beamten. Sie sind aber trotzdem vom Bundesland angestellt und nicht von der Schule.

Es gibt Lehrer, die nicht verbeamtet, sondern in einem Angestelltenverhältnis sind. Die sind dann keine Bediensteten beim Land, sondern direkt bei der Schule beschäftigt.

Beschäftigt bedeutet, dass sie erstmal nichts anderes vorhaben^^ also quasi angestellt sind^^