Was bedeutet der Spruch. "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segeln anders setzen?

4 Antworten

Der Spruch bedeutet, dass man immer auch einen Spielraum hat, auch wenn die Rahmenbedingungen nicht ideal sind.
So wie ein Segelschiff sich nicht zwangsläufig nur in Windrichtung fortbewegen kann, sondern im Extremfall sogar gegen den Wind kreuzen kann, so kann man auch in schwierigen Situationen die kleinen Möglichkeiten zu nutzen suchen.

Tamtamy  26.08.2017, 08:57

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Der Wind gibt zwar eine Richtung vor, aber durch geschicktes Kreuzen kommst du auch gegen den Wind voran.

Dass du dich den Gegebenheiten anpassen sollst

Du kannst die Bedingungen nicht aendern, aber du kannst dein Verhalten / Strategie anpassen.