Was bedeutet der Satz "gedeckelt werden" in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wünsche, Neigungen, Temperament ... werden unterdrückt

Annuk  11.10.2012, 16:50

vielen Dank

1.) "gedeckelt werden" ist kein Satz, sondern ein Ausdruck. 2.) Wenn etwas gedeckelt wird, also ein Deckel auf den Topf, auf das Fass gelegt wird, dann ist es "zu", "abgeschlossen" , muss nur noch gären (Kraut im Fass) oder weich gekocht werden! "Deckeln" im übertragenen Sinne heißt dann soviel wie "abschließen", "beenden", in der Politik im positiven Sinne; im privaten Bereich (Zwischenmenschlichen) : wer weiß!? Einfach herausfinden! Alles Gute! Konrad Bütow