Frage von FalkenRing, 28

Haushalt Politik Bedeutung?

Hallo Community,

Noch diese Woche schreibe ich eine Politik u.Wirtschaft Arbeit und da müssen wir wissen was in der Politik der Begriff Haushalt bedeutet. Ich weiß nur eines : Der Haushalt bestimmt die ein und ausgaben.

MFG

Antwort
von berkersheim, 15

Es gibt einen Haushaltsplan, der die "Soll-Ausgaben" auflistet und den erwarteten Einnahmen gegenüberstellt, woraus sich ein erwarteter Überschuss oder ein erwartetes Defizit ergeben oder ein Null-Haushalt. Übers Jahr werden die "Soll"-Zahlen zu "Ist"-Zahlen und am Ende kann der Vergleich erfolgen, die Abrechnung, was umgesetzt werden konnte und was anders kam, als erwartet. Dazwischen gibt es immer wieder die Nachtragshaushalte, die Korrekturen enthalten, damit die Ist-Zahlen nicht allzusehr von den Soll-Zahlen abweichen. Siehe auch Wikipedia: Bundeshaushaltsplan_(Deutschland)

Antwort
von SebRmR, 10

Der öffentliche H. (Budget, Etat, H.-Plan) ist eine Gegenüberstellung der erwarteten Einnahmen und Ausgaben eines politischen Gemeinwesens (Bundes-, Staats-, Landes-, kommunaler H.) für ein H.-Jahr.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17603/haushalt

Antwort
von wedsawetrtzg, 12

Der Haushalt beinhaltet die Einnahmen und Ausgaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten