Was bedeutet der Satz "Deine monokausale Artikulation tangiert mich peripher"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich bedeutet das neben der sachlichen Situation nur, dass der Prolet mit etwas Wissen um Fremdworte, sich in seine Komplexen wickelt.

Er will Dir beweisen, dass er ein besonders kluger Mensch ist.

Wie sich zeigt, führt er aber ein Selbstgespräch, weil Du ihn gar nicht verstehst ^^.

Meinen tut er: Deine Einseitige Art, Dich auszudrücken, geht ihm am ..XXX ... vorbei.

aurata  23.02.2011, 12:45

A là: Häufig deaktiviert die falsifizierte Gesamtsituation der Weiterentwicklung ein riskantes Anfangspotential der ruhenden Neutralität und indiziert infolgedessen eine hypothetisch Change-Management-Aktion?

:-)

Eratya  23.02.2011, 12:58
@aurata

但是,有時它是為了讓您的紋理,已經寫了,都是對作者的做法不再能夠理解的

.

Nu aber ^^

aurata  23.02.2011, 13:05
@Eratya

DAS hätte ich jetzt von dir nicht erwartet! :-)

Deine einseitigen Äußerungen lassen mich kalt...

Das bedeutet folgendes:

Wenn jemand zu sehr in einfachen Denkmustern denkt, erkennt er nicht, dass eine Wirkung meistens mehrere Ursachen hat (ist also nicht monokausal). Das liegt darin, dass wir in einer sehr komplexen und unübersichtlichen Welt leben, aber immer nach einfachen Antworten suchen, um uns eine Struktur zu geben, aber damit oft zu stark von der Wirklichkeit abweichen.

Im Fall des Konfliktes, wenn dieser Satz ausgesprochen wird, möchte man sagen, dass das Gegenüber zu stark vereinfachend argumentiert und die Aussage daher keine wichtige Bedeutung hat. Es ist eine Herabwürdigung der Aussage des Gegenübers. Ich würde diesen Satz nicht verwenden, da kaum einer im Eifer versteht, was damit gemeint ist, und er überheblich wirken kann.

Anmerkung:

Statt "monokausale Artikulation" ist "monokausale Argumentation" treffender.

Woher ich das weiß:Recherche

mono: einzeln kausal: ursächlich artikulation: aussprache tangiert: interessiert peripher: nebensächlich

insgesamt also:

deine nur auf eine ursache beruhende aussprache (bzw. aussage wird wohl gemeint sein) interessiert mich nur nebensächlich.

Es sollte besser heißen: "Deine monokausale Artikulation tangiert mich extrem peripher".

.. . bedeutet so viel wie: was du mir erzählst interssiert mich so, als ob in China ein Sach Reis umfällt.