Was bedeutet der Nachname Schweitzer?

3 Antworten

Früher wurden die Nachnamen vergeben als das was man gearbeitet hat z.b. wenn jemand vom Beruf her ein Schneider war war auch der Nachname Schneider und dieser Nachname Schweizer hat die Bedeutung dass man ein Portier war ein Portier ist einer der auf das Haus aufpasst und es in Ordnung hält

Salue

Das "schweitzen" als Beruf oder Tätigkeit gibt es nicht. So dürfte dieser Name schlussendlich vom "Schweizer" herkommen. Das heisst aber nicht unbedingt, dass seine Urahnen auch Schweizer Bürger waren. Vielfach ist damit auch eine Tätigkeit "nach Schweizer Art" oder ähnlich gemeint.

Als die Vornamen nicht mehr ausreichten, hat man ja mit viel Fantasie logische Nachnamen erfunden. Typisch sind Berufe (Maurer, Müller, Meier etc.). Dann auch Ortsbezeichnungen (von der Mühle, Hof etc.). So konnte man die Leute besser unterscheiden.

So hat vielleicht ein Norddeutscher Emmenthaler-Käse hergestellt. Einen "Käser" gab es im Dorf schon. Also nannte man ihn kuzerhand  den Joseph der "Schweitzer".

Tellensohn

Dass man vermutlich aus der Schweiz kam , ich weiß da steht nicht Schweizer aber könnte ja sein 🤷‍♀️