Was bedeutet der Mädchenname Loir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutet Siebenschläfer auf Französisch und lässt einen sofort an die Loire denken.

Loir lässt sich auch mit diesem Namen verbinden. Aber eine komplette Bedeutung findet man leider nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Name "Siebenschläfer" bedeutet, so ist damit nicht geklärt, ob die kleinen Nager oder die 7 Toten von Ephesus (Gedenktag Siebenschläfertag) gemeint sind. Noch dazu könnte der Fluss "die Loire" gemeint sein oder der portugiesische Name "Loira", welcher "blond" bedeutet, könnte ins Französische eingewandert sein.

Das wären dann insgesamt drei mögliche Bedeutungen. Mehr konnte ich leider auch nicht herausfinden, aber eine davon wird schon stimmen.