Was bedeutet Demokratisierung von etwas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit meinem Vater groß geworden. und 2 Geschwister, und Mama.

Vater hatte immer das sagen. Früher immer Fernbedienung in der Hand zum Umschalten.

Er brauchte abends nicht sagen ins Bett. Einmal mit dem Kopf zur Flurtür und ab ging es.

Das hab ich mir damals schon geschworen so will ich nicht. Ich wohne zwar im gleichen Haus mit meinem Sohn und Anhang. habe aber mein Wohnzimmer.

Das ist auch schon Demokratie zu Hause.

Mit Gruß

Bley 1914

Bley1914  13.12.2017, 13:10

Recht herzlichen Dank für den Stern

  • Einfaches Beispiel  - Demokratisierung einer Familie!
  • Früher hat der Vater immer bestimmt was gemacht wird!
  • Durch die Einführung eines Familienrates wird jetzt immer über alles abgestimmt! (Wochenendprogramm, Urlaubsplanung usw. usf.)
  • Also die Demokratisierung ist die Umwandlung einer Alleinherrschaft (Monarchie, Diktatur, Autokratie) in eine Gesellschaft, bei der das Recht von den (Staats)Bürgern, Mitgliedern, Teilnehmern, Angehörigen usw. ausgeht!

Wenn du von der Konferenz in Jalta spricht wo die Allierten die vier D's beschlossen haben:

Ein Beschluss davon war die Demokratisierung

D.h. sie wollten Deutschland demokratisch machen. Ihnen das System näherbringen und es demokratiefähig zu machen...

Eben das genau lässt sich erst beantworten, wenn dieses "etwas" bekannt wäre...