Was bedeutet "Delta"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Delta ist ein griechischer Buchstabe.

In der Physik wird er häufig benutzt um die Änderung eines bestimmten Wertes zu benennen.

In deinem Fall die Änderung der Temperatur.

vorher 20°C nachher 23°C dann ist delta(t) 3°C

mafu90  02.05.2011, 23:36

in deinem fall ist natürlich nicht temperatur, sondern zeit mit t gemeint :D

sorry.

also die änderung der zeit

Hacker48
Fragesteller
@mafu90

Jo das habe ich mir schon gedacht...kein Problem - das Schlagwort das ich benötigte war ohnehin 'Änderung'...und deinem Beispiel mit der Temp. entnehmen ich, dass es die Differenz ist. Danke! =D

Nomex64  02.05.2011, 23:53

Achtung: vorher 20°C nacher 23°C dann ist delta(t) 3 K nicht Grad Celsius.

;)

Nomex64  02.05.2011, 23:54

Achtung: vorher 20°C nacher 23°C dann ist delta(t) 3 K, nicht Grad Celsius.

;)

Llovalin  03.05.2011, 00:34
@Hacker48

Weil sich die Temperatur geändert hat ;)

dt = t1-t0 [t1=23°C; t0=20°C]

dt=23°C-20°C=3K

mymic  03.05.2011, 01:11
@Llovalin

es kann auch in celsius sein. schließlich ist der temperatur unterschied delta(T), von 20°C zu 23°C, 3°C. Da allerdings für viele Formeln die Einheit in Kelvin benötigt wird, gibt man ihn nur häufig gleich in Kelvin an.

PhysikDemo  03.05.2011, 13:46
@mymic

Der Temperaturunterschied ist eben nicht 3 °C!

3 °C ist eine absolute Temperaturangabe, also 3 ° über dem Gefrierpunkt des Wassers.

Ebenso ist zu unterscheiden zwischen "K" und "°K".

3 °K ist also -270 °C.

Borstian  03.05.2011, 17:30
@PhysikDemo

Prinzipiell hast du zwar recht, aber für alle praktischen Belange ist dies eine Spitzfindigkeit ohne jede Bedeutung. Insbesondere wenn man die Frage eines Schülers aus der 8. Klasse beantwortet.

Hacker48
Fragesteller
@PhysikDemo

Nochmal langsam...

mal abgesehen, dass das Niveau hier gerade sprunghaft ansteigt und mein Durchblick sich dazu streng antiproportional verhält ;-)

...

Wenn z.B. Wasser von 20 °C auf 25 °C erwärmt wird, dann ist die

Wassertemperatur von 20 °C um 5 °C auf 25 °C gestiegen.

--> Also beträgt die Änderung 5 Grad Celsius (°C).

Es ist ein Unterschied von 5 °C, denn 25°C - 20°C = 5°C!

Oder etwa nicht? Wenn nicht bitte eine verständliche Erklärung! :-)

Dankeschön! =D

casilein  03.05.2011, 20:29
@Hacker48

Physiker messen die Temperatur in Kelvin, und das gilt insbesondere auch für Temperaturdifferenzen. Mit Celsius (und Fahrenheit) wird nur die absolute Temperatur gemessen.

Zur Veranschaulichung:

Die Zeit von 15 Uhr bis 16 Uhr beträgt ja auch nicht 1 Uhr, sondern 1 Stunde.

Genauso ist der Temperaturanstieg von 20°C auf 25°C eben nicht 5°C (was viel kälter wäre), sondern 5 K.

... ist aber insgesamt schon etwas spitzfindig...

Delta ist eine Differenz:

Wenn z.B. zwei Größen gegeben sind, dann ist das Delta der Unterschied zwischen den Beiden; also die eine Größe minus der anderen..

delta bedeutet Unterschied. Also (delta)t bedeutet der Unterschied der Zeit etc. Also, wenn du die Zeiten t=1s und t=3s hast, ist (delta)t = 2s

Weil: 3s - 1s = 2s

oder: Der Zeitunterschied zwischen 1 Sekunde und 3 Sekunden ist 2 Sekunden.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir sie gerne stellen =)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Hacker48
Fragesteller

Danke =)

Delta ist der vierte Buchstabe des griechischen Alphabetes und in mathe werden winkel meist alpha beta Gamma und Delta genannt

Hacker48
Fragesteller

Öhmm danke, aber ich dachte eher an pysik...

Delta bedeutet eigentlich nichts anderes als "Schrittweite" Delta t also z.B t2-t1 in deiner formel also die Distanz die zurückgelegt wurde Zwischen Startzeit und Zielzeit ;)