Was bedeutet dass Wort "Ehrenrunden"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigentliche Bedeutung kommt aus dem Sport: wenn beispielsweise ein Läufer gesiegt hat und,sehr gut war, dann kann er sich so Applaus beim Publikum abholen, indem er im Stadion eine Runde (oder mehrere) im gemächlichen Tempo entlangläuft.

Scherzhaft wird damit mitunter das Sitzenbleiben in der Schule bezeichnet.
"Man dreht eine Ehrenrunde." = man muss eine Klasse wiederholen.

Primisent
Fragesteller

Danke.

Tamtamy  17.06.2023, 23:01
@Primisent

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Primisent
Fragesteller
@Tamtamy

Ich dachte ich hab dir schon ein Stern gegeben.

Hab aber jetzt dir eins gegeben :)

Im wörtlichen Sinn laufen Sieger eines Rennens (Laufen, Motor-Rennen) nach dem Sieg eine dem Rennen angehängte Extra (Stadion-)Runde, um sich von den Fans feiern zu lassen.

Ironisch bzw. durch die Blume gesprochen, wird auch das Wiederholen einer Schulklasse bei Sitzenbleiben als "Ehrenrunde" bezeichnet.

  1. Wiederholung eines Schuljahres!
  2. Eine Extrarunde eines Siegers beim Radrennen in der Halle!

Primisent
Fragesteller

Danke.