Was bedeutet das Zeichen auf dem Bundeswehr Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sog. "taktisches Zeichen" und gibt die Einheit an zu der das Fahrzeug mal gehört hat. Was dieses Zeichen hier speziell bedeutet kann ich Dir nicht sagen - aber irgend was mit Hubschraubern wäre gut möglich. Es gibt hunderte verschiedener Zeichen. Die gängigen kennt man, wenn man mal bei dem Laden war. Aber auch nicht alle.

Meist stehen auch noch Zahlen vor und hinter dem Zeichen.

Beispiel: 3 /dann ein angedeuteter Schraubenschlüssel im Rechteck / 12

Wäre die 3. Kompanie des Instandsetzungsbataillon 12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich um eine Ausbildungseinheit der Heeresflieger, wahrscheinlich das Internationale Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg.

Ich glaube, das ist das Zeichen für einen Drehflügler, also einen Helikopter