Was bedeutet "das Wort im Mund herum drehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn eine aussage in ihrer Satzstellung und in ihrem Inhalt/ihrer sinnhaftigkeit so verstellt wird, dass sie jemand anderem einen Vorteil bringt.

Beispiel (ich hoffe das stimmt so):

person a: "ich mag katzen viel lieber als hunde."

person b: "du sagst also, dass katzen mehr wert sind als hunde?"

ich hoffe, du verstehst das Prinzip

Ja.
Kenne jemanden der wahrlich alles besser weis und das auch wenn kein eigenes Wissen vorhanden ist.^^
Wenn du mit dieser Person eine Discusion anfängst dann lässt die niemadem recht. Es wird immer im Verlauf ein "Wirrwar" und es hat den Anschein als wolle sie die Thematik ihr zurecht zu legen anstatt sinnvolles zu erbringen. Irgendwann ist dann ende und wenn du wiedermal fest stellst das all die discusion nichts damit zu tun hat was du anfangs sagtest: Du saggst es ihr nochmal was du sagtest und auch sie bemerkt sofort das sie nur Blödsinn redete, sagt es aber nicht sondern dreht dir dann das Wort im Mund um: Jenes was du Anfang sagtest hätte nun sie gesagt...und nicht du.^^ Und wehe du versuchst dann die Sinnlosigkeit ihrer Umdreherei aufzuzeigen.^^ Sowas geben solche Menschen niemals zu. Ja es scheint sogar als glaubten sie selbst daran. Nunja. Diese Menschen fallen auch in die Runrik "Besserwisser/in etc.
Ich jedenfalls versuche solche menschen eher zu meiden wenn es geht. :-)

Das bedeutet, dass jemand eine Aussage aus dem Zusammenhang reißt oder umformuliert, um sie in einem anderen Sinn zu interpretieren und die originale Aussage ggf. negativ färbt.

Manchmal kann man eine Sache unterschiedlich sehen. Mag man die Person, faßt man es positiv auf. Wenn man böse auf jemanden ist, sieht man es negativ. Die betroffene Person fühlst sich falsch verstanden und sagt dann: "Das Wort wurde im Mund ungedreht."

Beispiel: "Meine Frau bemuttert mich gerne." Negative Reaktion: "Seine Frau ist wie seine Mutti."

Die Worte eines anderen so wiedergeben, dass man sie zum eigenen Vorteil dreht.
Oder seine Worte schlicht ins Gegenteil verkehren.

Parjana
Fragesteller

Fällt dir auch eine konkrete Beispielsituation ein?