Ich hasse Leute die einem das Wort im Mund umdrehen, warum macht man sowas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal hat es den banalen Grund, daß Menschen Sprache nicht immer so verwenden, wie man erwartet.

Missverständnisse sind nunmal vorprogrammiert, wenn man mit Worten hantiert, die mehrere Bedeutungen haben können... ;)

Es ist also nicht immer ein absichtliches Wort-im-Mund-Umgedrehe, sondern gelegentlich einfach eine sprachliche Fehlinterpretation.

Mir als Autist passiert es sehr häufig, daß andere Menschen Dinge in meine Worte hineininterpretieren, die sicher nicht von mir beabsichtigt waren. Meist liegt es daran, daß manche Wörter eben auch umgangssprachlich gerne mal zweckentfremdet verwendet werden...

Letztendlich liegt es also an beiden Seiten, wenn es zu Kommunikationsstörungen kommt.

warehouse14

Ja gut es ging nun auch nicht um Menschen bei denen mir es nur einmal auffällt, sondern ehr bei Menschen mit denen ich täglich zu tun habe aber ich verstehe was du meinst und ich würde auch behaupten das ich das soweit im Griff habe. Versehen hin oder her man kann darüber reden, aber manchmal existiert eben kein anderer Weg als die Menschen machen zu lassen weil sie von sich selbst derart besessen sind das glauben immer im Recht zu sein, aber ich denke das hängt auch stark mit Charakter und Erziehung zusammen :)

@KillerFerkel

Manche Menschen haben eben auch einen eingeschränkten Horizont. Solche können dann oft bei mir nicht mehr mithalten, wenn ich mal sprachlich etwas kreativer bin (Autisten sind nunmal häufiger etwas schräg... GRINS)...

Dann sind sie einfach verwirrt. Es reicht dann schon, wenn ihnen nicht bewußt ist, was ein Wort früher mal bedeutete.

Aber beim üblichen Wort-im-Mund-Umdrehen spielt oft eigentlich eher das innere Erleben des Verdrehers eine große Rolle.

Nimm nur mal als Beispiel einen verliebten Teenie. Ist sein Selbstwertgefühl zu schwach ausgeprägt interpretiert er durchaus alles, was nicht ein klares Ja zu einer von ihm erträumten Beziehung ist als komplette Ablehnung seiner Person als Ganzes...

Dabei lehnt man am Ende nur eine Beziehung auf romantischer Basis mit ihm ab... Man hat auch nichts anderes gesagt...

Aber die Angst vor Zurückweisung spricht da halt mit. :)

warehouse14

Ich leide an Depressionen, die ich mittlerweile gut im Griff habe.

Was bei mir allerdings in den depressiven Episoden passiert ist: Ich habe meinen Mitmenschen auch die Worte im Mund umgedreht. Aber nicht mit der Absich dies zu tun. Ich habe mich so von meinen negativen Gedanken leitenlassen, dass ich in manchen Situationen nur das negative gehört habe, was ich (oder meine Depression) erwartet hat.

Wenn meine Mutter z.B. meinte:

"Beeil dich bitte, wir sind spät dran"

dann habe ich verstanden:

"Wegen Dir kommen wir jetzt zu spät!"

Ja. Ich wollte nur mitteilen, dass es auch diese Seite gibt.

Ich denke nicht, dass das an dir liegt. Leute drehen ständig einem das Wort im Mund um. Wahrscheinlich weil sie mit der Wahrheit nicht klar kommen. Sie wollen immer nur das hören was ihnen im Sinn steht, aber großartige Gedanken würde ich mir darüber nicht machen. Man sollte das einfach überhören bzw. akzeptieren, dass wird einem im Leben noch öfters passieren.

Nö ich messe mein Leben nicht an den Gedanken anderer Menschen ich muss mich auch nicht rechtfertigen oder beweisen, mich interessiert nur die Menschenpsychologie hinter diesem Thema und die Gedanken die andere zu diesem Thema haben also reine Neugierde :D

Keine Sorge, dass liegt sicher nicht an dir! Ich hasse soetwas zwar auch sehr aber die meisten Leute drehen dir das Wort im Mund nur dann um wenn sie gut dastehen wollen!  Sie wollen da etwas ihren Vorstellungen entspricht! Lasse dich davon nicht verunsichern und bleibe bei einer Meinung uns sprich diese Leute ruhig darauf an und stelle richtig wie du es meinst!

Schönen Abend

Kyria8

Um Gottes niemals würde ich mich durch so etwas verunsichern lassen :) ich bin sehr charakterstark und neugierig :D die Frage hatte nur rein informativen Zweck für mich :) und zu dem Thema die Leute drauf ansprechen alles schön und gut ich mach es vielleicht auch einmal oder zweimal mit aber die meisten Menschen sind eigentlich so auf ihre Gedanken und Meinungen behaart das sie sich selten berichtigen lassen, für mich wäre es verschwändete Zeit :)

@KillerFerkel

* auch wenn ihre Ansichten falsch zu sein scheinen, ihr Leben ihre Nase auf die sie fallen :D <-- sollte noch dazwischen XD

Ich mache das manchmal..leider. Definitiv ist es jedenfalls nicht deine Schuld. Bei mir liegt es an meiner Krankheit und ich hätte gerne gewusst woran das liegt, ist das eine falsche Schaltung im Gehirn oder stressbedingt, den hab ich ganz stark und auch oft ohne äußeren Einfluss. Und sogar bei geschriebenen.

Beispiel

Ich kann es nicht fassen, dass du mich belogen hast.

Ich verstehe

Ich fasse es nicht so auf, dass du mich belogen hast.

Wenn ich dann drauf sag: Ma das ist aber lieb von dir. Ist das natürlich ziemlich verstörend für den anderen.

Aber das ist wenigstens ne Sache, die ich positiv ausgelegt habe! Meist verstehe ich es aber negativer, als es gesagt wurde. Bin vielleicht sogar gekränkt un das ja dann sogar berechtigt, weil ich es ja auch so verstanden habe. Mach dem anderen vielleicht sogar nen Vorwurf, obwohl der nichts in der Richtung gesagt hat. Für den anderen verwirrend bis verstörend und mit Vorwurf von mir, vielleicht auch kränkend, aber meist bin ich gekränkt..also irgendwie böse für uns beide..aber was soll ich machen...nicht mehr reden..hm?

Wenn es stressbedingt wäre, könnte ich mich ruhig stellen, wäre zwar ständig müde..aber ich würde zumindest sagen niemanden Schaden, den anderen nicht und auch mir nicht..

Nur ich hab das Glück und weiß davon..da kann man mit dem anderen eine Lösung finden, aber es gibt genug Menschen, die davon gar net wissen..

Woher ich das weiß:Recherche