Was bedeutet das Wort "bewährt"?

6 Antworten

Hallo miiray,

"Bewährte Beziehung" meint eine Beziehung die schon Krisen standgehalten hat. Auch in der Wissenschaft gibt es zum Beispiel "bewährte" Forschungsmethoden. Das bedeutet man hat bemerkt, dass man auf eine bestimmte Weise etwas herausfinden kann und es immer zu einem richtigen Ergebnis kommt und das diese Art und Weise auch in der Vergangenheit gut funktioniert, sich also "bewährt" hat.

Hoffe das hat dir weitergeholfen.

Gruß

Parados

Beziehungen die schon Problemen standhielten. Die sich auch in schweren situationen und im alltag "bewährt" haben. Gezeigt haben dass sie das überstehen

wenn sich etwas bewährt, heißt das es passt zusammen. erfolgte eine unterbrechung, steht einer wiederaufnahme nichts im wege, weil es insgesamt ja klappt.

fähig, zuverlässig, geeignet

Im Beispielsatz meint man eine bewährte Beziehung, wenn sie Bestand hat, gefestigt ist und schon einige Hürden überwunden hat.

bewährt = sich bewährt habend; erprobt

z.B. - eine bewährte Mitarbeiterin - ein bewährtes Hausmittel, Rezept - eine [bestens, seit Langem, seit Jahrhunderten] bewährte Technik, Methode - in bewährter Manier, Weise - auf Bewährtes zurückgreifen