Was bedeutet das und ist das ein Problem?

4 Antworten

Hallo,

Das Board hat einen zusätzlichen 4-pin Powerconnector, der in Extremsituationen wie Overclocking gebraucht werden könnte, Das Netzteilhat keinen Entsprechenden Anschluß.(EATX12V_2)

Bild zum Beitrag

DU kannst also darauf verzichten und wahrscheinlich läuft alles trotzdem. Mein zweiter Vorschlag wäre ein Adpter von SATA Stromanschluß auf 4-pin Konnektor.

DELOCK 82391: Molex 4 Pin Stecker > P4 Pin Stecker, 15 cm bei reichelt elektronik Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik)  - (Computer, Technik)
bcords  15.11.2021, 11:38

Bitte Vorsicht mit solchen Ratschlägen der zulässige Strom über diese alten Molex Stecker ist sehr begrenzt. Diese Ratschläge werden auch gerne bei Grafikkarten gegeben, aber da darf bei 6pin 75W (bei 8Pin 150W) Strom fließen über den Molex glaube ich nur max. 40W.

heizfeld  15.11.2021, 11:42
@bcords

Gemach . Der QUerschnitt der Molexkabel gibt das locker her, sonst würden die ANbieter einen Teufel tun und Ärger vertreiben.

heizfeld  15.11.2021, 11:39

Ach ja, was ich sagen wollte: Das themaltake hat 4 alte Molexanschlüsse, die kaum noch benötigt werden heutzutage. da kannst du gelassen ein Adapterkabel anschließen.

Im Handbuch zum Mainboard wird es erklärt:

Bild zum Beitrag

Die meisten Mainboards haben nur den EATX12V_1 Anschluss, aber da die Anforderungen im 12V Bereich seit Jahren steigen insbesonders wenn eine APU verwendet oder übertaktet werden soll, haben neuere Boards einen weiteren 12V Anschluss, damit mehr Strom fließen kann.

Aber da steht auch das min. nur der 8pol angeschlossen werden muss, der andere ist optional (Bindewort oder).

Dein Netzteil dürfte über den üblichen 8Pin 12V Anschluss verfügen, aber nicht über den zweiten 12V 4Pin Anschluss, das haben auch nur ganz moderne Netzteile.

 - (Computer, Technik)

Hallo,

was ist denn daran nicht zu verstehen? Einfach übersetzen und gut!

Grüße aus Leipzig

DerMexikaner595
Fragesteller

Achse ja vielen Dank, bin zu blöd dafür gewesen um das zu verstehen, danke trotzdem

Grüße aus Chemnitz

Ich weiß nicht was man da erklären soll. Was verstehst du daran denn nicht?

Falls du nur nicht weißt wie man das übersetzt (Google Übersetzer):

„Das Asus ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) ATX AM4 Mainboard hat einen zusätzlichen 4-Pin ATX Stromanschluss, das Thermaltake Smart RGB 500 W 80+ zertifizierte ATX Netzteil jedoch nicht. Dieser Anschluss wird verwendet, um das Motherboard mit zusätzlichem 12-V-Strom zu versorgen. Obwohl das System wahrscheinlich immer noch ohne sie läuft, können höhere Stromanforderungen wie extremes Übertakten oder große Stromaufnahme der Grafikkarte dies erfordern.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
DerMexikaner595
Fragesteller

Achse ja vielen Dank hab es wohl falsch übersetzt bzw. verstanden danke dir dafür.