Was bedeutet das "Limited" bei japanischen Zügen?

2 Antworten

Japan hat sich eine gewaltige Koreographie der Züge entwickelt, von denen man in Deutschland nur träumen kann.

Grundsätzlich sagt der Begriff Limited Express aus, daß ein Zug auf einer normalen Regionallinie unterwegs ist, aber nur an ausgewählten Umsteigebahnhöfen hält.

Hier gilt es auch zu beachten mit welcher Bahngesellschaft man fährt.

Bei JR-East sind mit Limited Express meist Aufpreispflichtige Züge gemeint, die auch mit extra Garnituren, die besser ausgestattet sind, die wichtigsten Stationen von stark befahrenen Strecken anfahren.

In deinem Beispiel:
Der Natira Express fährt zwischen Kanagawa, Yokohama, Kawasaki, Shinagawa, Tokyo und dem Flughafen Narita auf Chiba. Du brauchst eine Seat Reservation, die Nummer sagt dir die Fahrt des Tages und die Richtung an.

Auf Privat-Linien, wie z.B. der Keikyu-Line sagt "Limited Express" was anderes aus: Das sind Züge, die jeder mit seinem Suica / Pasmo Ticket benutzen kann, die jedoch an unterschiedlichen Stationen halten: Local (hält an jeder Station), Limited Express rot (hält an den Umsteigebahnhöfen), Limited Express grün (hält nur an den größeren Städten), Commuter Express (fährt Morgens und Abends eine Pendlerroute), usw...

Bei JR heißt das, was bei Keikju Limited Express heißt, dann "Rapid Express".

Anfangs war das auch ein großer Kulturschock und ich fühlte mich verloren, mittlerweile nach all den Jahren steige ich blind in die jeweiligen Linien ein und man hört nur nach der richtigen Departure Melody...

Warum die Bezeichnung "Limited": Das hat sich vermutlich vom "Superexpress" abgeleitet, der nur die Großstädte anfährt, z.B. Tokyo - Yokohama - Nagoya - Kyoto - Osaka.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85
Fragesteller

Danke für diesen sehr informativen Beitrag. Ich hoffe, dass wir bei unserer demnächst anstehenden Reise auch rasch einen Durchblick entwickeln werden. Insbesondere das Umsteigen macht mir etwas Sorge, ob wir dann an einem unbekannten Bahnhof wirklich in unter 10 Minuten den richtigen Anschlusszug finden...

An wievielen Bahnhöfen der Zug hält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan