Was bedeutet das hmm hä?

4 Antworten

  1. Es kommt natürlich drauf an, in welchem Zusammenhang jemand "hmm" sagt. Das führst du leider nicht näher aus. Ich nenne mal 2 Möglichkeiten: a.) Jemand denkt an, sieht und/oder riecht irgendetwas, was ihm gut schmeckt. Ihm läuft das Wasser im Mund zusammen. 😋 b.) Jemand muss über irgendetwas nachdenken, hat auf jeden Fall noch keine Lösung.🤔
  2. "Hä?" ist zunächst einmal nicht sehr höflich. a.) Jemand ist schwerhörig und hat etwas akustisch nicht verstanden. b.) Jemand ist erstaunt über die Aussage eines anderen und bringt seine Verwunderung durch eine scheinbare Nachfrage zum Ausdruck. c.) eine Verstärkung von b.: Jemand findet die Aussage eines anderen völlig hirnrissig. - In allen 3 Situationen steht "hä?" für das etwas zivilisiertere "was?" oder für das höfliche "wie bitte?" , das natürlich auch einen starken Unterton haben kann.
  3. Und Püppchen mit Schlauchboot sagt beim Blick in den Spiegel: "Ich an Silvester, voll aufgebrezelt, aber nichts, wo ich hingehen könnte." Aber da es nicht unbedingt ein Kompliment ist, wenn man von jemandem sagt, er sei aufgebrezelt, lassen wir sie von sich selbst lieber sagen: "Ich an Silvester, perfekt gestylt, aber nichts, wo ich hingehen könnte."

Ich wie ich mich an Neujahr komplett schön mache nur damit ich zu Hause bleiben kann - müsste ungefähr stimmen

Ich an Silvester, mega aufgestyled, aber hab eigentlich nicht mal was, wo ich hingehen kann

Ich an Neujahr, total rausgeputzt ohne dass ich irgendwo hingehe/sollte/könnte