Was bedeutet das Begrüßen mit Namen für euch?

7 Antworten

Ich denke, mit Nennung des Namens verpasst man dem ganzen noch etwas Nachdruck.

Aber ich glaube auch, es ist auch sehr abhängig von der Person oder den Umständen, darum meine ich nicht, dass man da was von ableiten kann.

Wenn DSu jemanden mit dem Namen begrüßt, hast Du Dir seinen Namen gemerkt. Und das kommt bei ihm so an, dass er für Dich nicht irgend jemand unwichtiges ist, zu dem man im Fahrstuhl zur Kantine "Mahlzeit" sagt.

"der eine macht es halt so ein anderer macht es anders?"

Ganz genau

ich würde auch sagen das eine Begrüßung mit vornamen wesentlich Persönlicher und auch Herzlicher ist, alleine aus der Tatsache heraus das du den Namen kennst....z.B fremde leute oder leute die du zum ersten mal siehst kannst du ja garnicht mit namen begrüßen

Ich finde es kann schmeicheln wenn man mit Namen begrüßt wird. Das klingt kollegialer und interessierter gegenüber dem Mitmenschen.