Was bedeutet das?

3 Antworten

Das Schiffe zwar im Hafen sicher sind, aber dass sie gebaut wurden, um auf dem Wasser zu fahren, auch wenn es dort nicht sicher ist.

Tut mir leid, ich verstehe hier nur Bahnhof.

Wieso ist ein Schiff sicher AM Hafen? Ich würde sagen: Ein Schiff ist normalerweise sicher IM Hafen. (außer bei extremen Stürmen)

Für welche anderen Zwecke wurde ER (= der Hafen) denn gebaut, wenn nicht als Anlegeplatz für Schiffe (sowie als Ankunfts- und Abfahrtsplatz für Passagiere) und als Verladestation für Güter?

Ein Schiff wurde nicht gebaut, um im Hafen zu liegen. Ich denke, im übertragenen Sinn bedeutet es, man soll etwas wagen , sich trauen und seinen Träumen und Vorstellungen folgen.