was bedeutet "Da ist etwas im Busch!"?

10 Antworten

"Da ist was im Busch" kommt aus der Jägersprache und bedeutet: man hat im Busch, Gebüsch oder Wäldchen etwas rascheln gehört, irgendein Tier, weiß aber noch nicht, was dort ist.

Übertragen: irgendetwas läuft da ab, aber etwas genaues weiß man noch nicht. Mit "Sex im Gebüsch" hat das nichts zu tun.

Als Antwort auf dein "Heiratsangebot" verstehe ich den Satz aber nicht. Ist bei ihm "etwas im Busch", das er noch nicht kennt ,oder bei dir? Die Aussage paßt nicht in dem Zusammenhang.

Es bedeute "Da ist etwas im Busch!" ne spaß das bedeutet wenn du das Gefühl hast, jemand verschweigt dir etwas, dann sagst du: Da ist doch was im Busch!

Oder wenn ein Verhalten auf etwas hindeutet, dass aber nich offiziell ausgesprochen wurde.

Z.B ist dein Freund auffällig schweigsam oder überfreundlich. Dann ist doch was im Busch! Das heißt: Der hat doch was ausgefressen, oder irgendwas vor...

Da ist etwas im Busch...vermuten wir, wenn wir einer Sache nicht recht trauen, etwas offensichtlich Bedrohliches sich ankündigt: In der natürlichen Deckung eines Gebüschs könnten sich Angreifer versteckt halten - wilde Tiere, Räuber oder andere Tunichtgute, die nicht frühzeitig gesehen werden wollen.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Oder das du einfach auf ihn stehst.. "da ist was im Busch" heißt im Prinzip nur, dass sich etwas anbahnt, entwickelt bzw. sich etwas andeutet.

Das bedeutet, das etwas (ein Ereignis) bevorsteht, was aber noch verborgen ist. Derjenige könnte durchaus damit gemeint haben, dass sich etwas zwischen Euch anbahnt, was auch immer.