Was bedeutet ccm bei einem Motorroller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ccm ist die veraltete Einheit für Kubikzentimeter, heute verwendet man allgemein eigentlich cm³.

Kubikzentimeter bzw. Kubikmeter ist die Maßeinheit für das Volumen.

Und dies gibt bei Verbrennungsmotoren den Hubraum an, was aber an für sich nichts mit dem Kolbenhub zu tun hat. Näheres dazu bitte hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

Motorroller gibt es mit Hubraum von 50 cm³ bis mindestens 650 cm³

Mit 15 darfste (mit Mofa-Prüfbescheinigung) max. 50 cm³ fahren und zwar nur als Mofa/Roller mit max. 25 kmh. Ab 16 mit Klasse M dann bis 45 kmh.

Eichbaum1963  23.05.2011, 23:21

Vielen Dank für den Stern. ;)