Was bedeutet ccm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Maßeinheit für das Volumen. Ein Milliliter (1ml) ist gleich Ein ccm (1 ccm) bzw. 0,001 Liter. Auf einem im Handel erhältlichen Maßbecher sind die verschiedenen Maßeinheiten aufgedruckt. Zum Beispiel für Mehl, Zucker, ccm, Liter und so weiter. 250 ccm Sahne sind also 0,250 Liter (1/4 Liter) und 60 ccm Wasser sind 0,060 Liter Wasser.

ccm bedeutet Kubikzentimeter. Ein ccm ist ein Liter Flüssigkeit. 250 ccm sind dem entsprechend 1/4 Liter, oder 0,25 Liter. 60ccm wären dann ~ 1/16 oder 0,06 Liter.

ccm entspricht ml und bedeutet cubikcentiliter, ccm,cubikcentimeter, kommt aufs selbe raus. früher haben die auch flüssigkeiten und nehl im maßbechern abgewogen,nicht auf waagen

ccm bedeutet Kubikzentimeter...üblicher ist das Kürzel cm³..also ein würfel von 1 cm auf 1 cm auf 1 cm..

lg