Was bedeutet “blinder Spiegel „hier?

Hier ist der Text  - (Psychologie, Deutsch, Sprache)

8 Antworten

Hallo,

Hier fehlt leider ganz schön viel Text an der rechten Seite um einen Sinnzusammenhang herzustellen. Ich glaube aber, der Verfasser bezieht sich hier wirklich auf den Zustand des Hotels...klammes (also leicht feuchtes) Bettzeug und blinde / trübe Spiegel, in denen du dein Spiegelbild nicht erkennst zeugen von einem eher billigen/ abgewohnten Hotel, in dem du einfach keinen Urlaub verbringen willst und deswegen schnell dem Trübsal verfällst.

Grüße René

Ein Spiegel, der seinen Job nicht mehr erfüllt, also nicht mehr spiegelt, sondern eher trüb ist, wird auch als blind bezeichnet...

LG

Mit den Hotels sind die Körperhäuser gemeint.
Durch Gedanken und Gefühle ist jeder anders in sich Zuhause.

Blinde Spiegel bedeuten, dass das Ego nicht die Wahrheit sehen kann, da es blind/grau/erkenntnisblind/unbewusst schaut.

Man nennt einen Spiegel blind, wenn er kein klares, sondern ein milchig-trübes Bild zeigt. Gemeint ist also eine komplett heruntergekommene Absteige, deren Spiegel im Lauf der Zeit blind geworden sind. So etwas wirkt traurig bis nostalgisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik