Was bedeutet bis bald- eher auf Wiedersehen und nie wieder?

2 Antworten

Also je nachdem, meistens heißt bis bald - einfach bis bald, also dass man sich in nächster Zeit wiedersieht. ‚Bald‘ hat allerdings großen Spielraum. Von Stunden über Wochen hin zu Jahren. Wer bis bald allerdings in einem eher garstigen Tonfall sagt, könnte auch meinen ‚Ich sag das hier weil es die Höflichkeit so will aber eigentlich meine ich auf Nimmerwiedersehen‘ 😊

verreisterNutzer  22.01.2024, 19:48

Angeblich wäre ich nicht zu einem Treffen erschiehen obwohl ich abgesagt habe. Und dann schrieb die Person- ist egal, bis bald!

luiseas  22.01.2024, 19:49
@verreisterNutzer

Oh okay. Beim Schreiben ist das etwas komplizierter. War davor noch irgendwas geschrieben worden?

verreisterNutzer  22.01.2024, 19:52
@luiseas

Sie textete mich die ganze Nacht zu. Ich war fertig. Sagte dann zum Frühstück ab. Drei Tage später nachricht von ihr wieso ich nicht da war. Ich sagte ich war völlig fertig. Angeblich hätte ich nicht abgesagt und dann hiess es ist egal. Bis bald!

Bei "bis bald" handelt es sich in der Regel um eine oberflächliche und völlig unverbindliche Verabschiedungsformel wie etwa bei "tschüss" oder "ciao", die ein Mensch i.d.R. dann ausspricht, um sich bei einem Anderen zu nichts verpflichtet zu fühlen! Vor allem nicht zu einem bald erhofften Wiedersehen mit ihm. Und weil er trotzdem als freundlicher Mensch in Erscheinung treten will, ohne dies zu sein, sagt er deswegen: "Bis bald."

Würde er in Wirklichkeit jedoch ein Wiedersehen wünschen, so würde er in aller Deutlichkeit und ebenso unmissverständlich sagen: "Was meinst du? Wann wollen wir uns wiedersehen? Ich schlage nächsten Feitag vor!" Wenn sein Gegenüber ihm dann antwortet: "Freitag finde ich gut! Sagen wir um 15 Uhr?" verabschiedet sich so jemand mit: "Okay! Also dann bis am Freitag!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung