Was bedeutet beim singen, die Töne zu treffen?

5 Antworten

Wenn man sich beispielsweise ein bestimmtes Lied, professionell vorgetragen, z. B. "Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt", anhört, oder vorgespielt wird, dann kann man versuchen, mit zu singen und dieselbe Tonlage und dieselben Töne zu finden, bzw. zu treffen.

Wenn Du die richtigen Töne für ein Lied triffst, kannst Du gut singen und Talent haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waldorfschule 1979 - 1990, Volkshochschule 1990 - 1991

Das Treffen der Töne beim Singen ist vergleichbar mit dem Zielen eines Pfeils und Bogens 🎯. Unsere Stimme und die Stimmlippen müssen präzise aufeinander abgestimmt sein. Es handelt sich um komplexe Muskelbewegungen, die uns dabei helfen, den richtigen Ton zu treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bassistin

Jedem Ton entspricht eine bestimmte Frequenz und die gilt es hinreichend genau zu treffen.

Ganz grundsätzlich hat sich der Komponist ja eine Melodie überlegt, die natürlich in Noten ausgedrückt wird. Dazu hat das Lied ja auch eine bestimmte Tonart.

Töne treffen heisst für mich entweder Du singst genau die Töne, die der Komponist vorgegeben hat oder Du improvisiert und dann singst Du abweichende Töne, die aber zur vorgegebenen Tonart passen ... es klingt dann anders aber eben nicht schief.

Ist sicherlich aber nur laienhaft erklärt.

Gruss

Daß man halt richtig singt und es nicht schräg klingt.