Was bedeutet beim kauf eines pc.....betriebssystem vorinstalliert?

10 Antworten

Das heißt, dass ein Betriebssystem installiert ist.

Ein Betriebssystem kümmert sich um viele verschiedene Sachen. Das geht von Dateien und Hardware verwalten über Sicherheitsfeatures bis hin zu Einstellungen, einem Desktop und Benutzeraccounts. Betriebssysteme kümmern sich z.B. auch um Zeug wie Wlan. Ohne Betriebssystem kann man mit einem Computer nicht viel anfangen, wobei es allerdings oft relativ einfach ist ein Betriebssystem zu installieren (es gibt allerdings auch ausnahmen).

Ein bekanntes Beispiel für ein Betriebssystem wäre z.B. Windows. Windows kostet eigentlich Geld, ist aber schon auf vielen Computern vorinstalliert.

Windows ist das am meisten benutzte Betriebssystem im Desktop Bereich, es gibt allerdings auch kostenlose, in der Regel bessere, Alternativen. Hier ist nur das Problem, dass nicht alle (kostenpflichtigen) Programme darauf laufen. Im nicht Profibereich gibt es allerdings in der Regel kostenlose und qualitativ hochwertige Alternativen zu Windows only Software.

Drei Beispiele für Betriebssysteme die meiner Meinung nach einfach zu benutzen sind, sicherer als Windows und dauerhaft kostenlos sind, sind Linux Mint, Ubuntu und Manjaro. Wobei sich meiner Meinung nach Manjaro aber auch an erfahrenere Nutzer richtet.

Das Betriebssystem lasst den Rechner betrieben, gewöhnlich hat es auch andere Programme für verschiedene Zwecken vorinstalliert. Dennoch kann es sein, dass du noch einige Programme brauchst, und diese installieren musst.

Ein Betriebssystem wäre windows oder eine linuxdistribution. Installieren musst du dann nur programme die du brauchst, als zb openoffice oder dein steuererklärungsprogrogramm oder ein videoschnittprogramm für die urlaubsfilme oder was auch inmer du haben willst.

Wie es schon sagt das du selber das Betriebssystem nicht installieren musst, weil es schon drauf ist. Heißt windows oder Linux ist schon drauf wenn du den pc startest.

Das du beispielsweise Windows 10 drauf installiert hast, und das deswegen nicht selbständig machen musst. =)

Es gibt sonst auch Pc- Systeme, die man ohne Betriebssystem kaufen kann. In dem Fall brauch man noch Windows.