Was bedeutet "as above so below"?

4 Antworten

Laut Wiki =

As Above, So Below (dt. Wie oben, so auch unten) steht für:

-- eine Maxime der Hermetik, die auf die Schrift Tabula Smaragdina zurückgeht

-- As Above, So Below (1973), US-amerikanischer Spielfilm von Larry Clark aus dem Jahr 1973

-- As Above, So Below (2012), neuseeländischer Kurzfilm von Kim Gunter aus dem Jahr 2012

-- As Above, So Below (2014), deutscher Titel Katakomben, US-amerikanischer Spielfilm von John Erick Dowdle aus dem Jahr 2014

-- As Above, So Below (Angel-Witch-Album), Musikalbum der Band Angel Witch aus dem Jahr 2012

-- As Above, So Below (Anthony-David-Album), Musikalbum des Sängers Anthony David aus dem Jahr 2011

As above so below ist der hermetische Grundsatz. Wie im Makrokosmos, so auch im Mikrokosmos. Wenn man das große Ganze versteht, dann auch das kleine und umgekehrt.

Vanity55  19.05.2016, 10:47

So sieht es aus! Ist eine antike Geheimlehre, die heute vor allem von Esoterikern "betrieben" wird.

Übersetzt bedeutet es "Wie oben, so auch unten".