Was bedeutet 24KT GP bei Gold?

3 Antworten

24KT GP bedeutet: 24 Karat Gold plated. Also ist die Kette mit reinem Gold überzogen, also vergoldet. Halsketten bestehen meistens aus Sterling-Silber, meines Wissens AG 625. Die Goldschicht ist hauchdünn und fällt vom Materialwert kaum ins Gewicht.

das heisst 24 Karat gold plated .... also 24 Karat vergoldet

Schnucky021
Fragesteller

Danke erstmal dafür :)

und wie ist der Wert für sowas?

Die der schmuck nur vergoldet ist kommt es auf die Goldschicht an. In der Regel hat vergoldeter Schmuck zwischen 1 bis 5g Gold pro kg. Dürfte also bei einer einzelner Kette die nur ein paar g wiegt nicht sehr viel sein. Würds einem Kind zum spielen schenken, da ist das Geld dann wohl am besten investiert...