Was bedeutet 19,2° Ost?

4 Antworten

Mit 19,2° E ist die Abweichung nach Osten gegenüber der Südrichtung gemeint.

D.h. man muss die 19° von den 180° der Südrichtung subtrahieren, um die ungefähre Kompassrichtung zu bekommen.

Allerdings ist wegen unserer Lage von ca. 50° nördlicher Breite die Situation etwas kompliziert, und man den Satelliten Astra ziemlich schräg anpeilen muss. Bei meinem Standort in Süddeutschland liefern mir die Satellitenrechner statt der theoretischen 161° nur 166°

Die dahinterstehende Kugelgeometrie kann ich aus dem Stegreif nicht erklären.

In diese Richtung musst du deine Schüssel ausrichten.

Lade dir nen sat-Finder runter. Der zeigt dir in welcher Richtung der Satellit ist.

Das du in dieser Himmelrichtung den Satelliten astra19,2E empfängst

ant8eart
Fragesteller

die Himmelsrichtung Ost ist doch 90°. Was bedeuten dann 19,2° ?