Was bedeutet ' wulffen '?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo msitu,

wulffen

Bedeutung: Unter Ausnutzung einer Position Einflussnahme zum Eigennutz ausüben.

Wenn man Freunde hat, wulft man gerne auf deren Kosten und revanchiert sich dann ohne wirkliche Eigenleistung...:

  • „Väterlicher Freund“ – so die Umschreibung des Verhältnisses zwischen dem 67-jährigen Egon Geerkens und dem 15 Jahre jüngeren Wulff. Die Geerkens gaben den 500.000-Euro-Kredit, der den Wulffs binnen 16 Monaten eine 8.000-Euro-Ersparnis im Vergleich zu Bankkrediten bescherte. Obwohl er längst in die Schweiz gezogen war, durfte Geerkens Wulff auf Auslandsreisen begleiten.
  • Wolf-Dieter Baumgartl (68), Gründer und Aufsichtsratschef der drittgrößten deutschen Versicherungs-Holding Talanx, ist ein kantiger Bayer, der Rotwein liebt und stets einen kernigen Spruch parat hat. 2008 verlebten die Wulffs ihren Urlaub in der italienischen Ferienwohnung des Lebemannes. Wulff unterstützte stets Baumgartls Fusions- und Expansionspläne politisch.
  • 30 Jahren sind Christian Wulff und Volker Meyer (65) befreundet. Angela Solaro-Meyer (59), Gattin des Besitzers zweier Läden auf Norderney, entscheidet als Vize im Stadtverband über Investitionen auf der Insel. 2008 und 2009 waren die Wulffs bei Meyers im Urlaub zu Gast. Kritiker behaupten, bei Investitionen auf der Insel (Bauruine am Badehaus) entschied Hannover stets mit.
  • oachim Hunold (62), einst Gründer und Chef von Air Berlin, suchte stets die Nähe zur Politik. Rund 250 Abgeordnete nutzten die „Topbonus Card Gold“ für Flüge in alle Welt. Wulff, der persönliche Freund Hunolds, flog im Dezember 2009 mit Familie nach Florida – in der Business- für den Preis der Economy-Class. Nach Protest beglich er die eingesparte Differenz von 3.000 Euro.
  • Die Nähe zum dubiosen Ex-Finanzjongleur Carsten Maschmeyer (52) erbte Wulff offenbar vom Vorgänger Gerhard Schröder. Der AWD-Gründer und seine Freundin Veronica Ferres (46) hießen den frisch gebackenen Präsidenten Wulff 2010 in ihrer Luxus-Finca auf Mallorca willkommen. Jetzt wurde bekannt, dass Maschmeyer auch Anzeigen für Wulffs Buch (40.000 Euro) finanzierte.

Ich gönne jeden Bundesbürger, dass er einmal in den Genuss kommt, für sich selber so erfolgreich "Wulfen" zu können.

Leider müssen wir auch in Kauf nehmen, uns durch unseren Repräsentanten dieses Landes, im Ausland demnächst als "Wulflinge" betiteln zu lassen...!

Von meiner Seite kommen an dieser Stelle wulffreie und deshalb ehrlich gemeinte Grüße,

Gerd

msitu
Fragesteller

Danke dir Gerd, ich geh jetzt zum Wolf, der ist mir irgendwie geheuerer.

veritas55  05.01.2012, 23:45

Immerhin bereichern die "jungen Wilden" doch enorm den deutschen Wortschatz:

guttenbergeln - betrügen, abkupfern, lügen

wulffen - korrumpieren, heucheln, aussitzen

westerwellen - ???

Eins haben sie alle gemeinsam, abgesehen von einer nichtssagenden Optik: sie sind alle aalglatte, arrogante, machtgoile Aufsteiger, die sich selber maßlos überschätzen und am Ende immer noch als Opfer verkaufen wollen.

Das bedeutet: Jemanden wütend die Mailbox voll labern :-)

siehe hier:

http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/wulffen

katwal  05.01.2012, 08:18

@carlamaus33: Interessant, wie neue Wortschöpfungen entstehen. Vielen Dank für den Hinweis! DH!

msitu
Fragesteller

was könnte man aus ' wulffeln ' machen?

Hi, sich bei jemand anderem selbst belasten, indem man dessen Mailbox vollabert. Dazu sollte man aber Jura studiert haben, um auch die Tragweite dieser Dummheit voll zu verstehen. Denn jeder Abteilunsleiter einer beliebigen Firma läßt anrufen. kann dann den Anrufer des Mißverständnisses zeihen, bei Bedarf publikumswirksam (Bauernopfer) rügen oder rauswerfen (mit guter Abfindung). Gruß Osmond http://www.suite101.de/news/christian-wulff-die--biografie-des-kuenftigen-bundespraesidenten-a77405 Zitat: Das Jurastudium und die zwei Ehen von Christian Wulff An der Universität der Stadt Osnabrück absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaft mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. Hier lernte Wulff auch seine erste Frau Christiane -ebenfalls Juristin- kennen, die er 1988 heiratete