was bedeutet Guts Nächtle?

2 Antworten

Na "Gute Nacht". War jetzt eigentlich so einfach, dass man auch hätte selber drauf kommen können oder?

Kommt aus der Schweiz als auch dem Grenzgebiet - ist alamanisch und bedeutet Gute und geruhsame Nacht

Tamtamy  12.07.2017, 22:51

Gut erklärt! (:-)
Allerdings heißt es korrekt: alemannisch.

Tamtamy  13.07.2017, 09:28
@Aengstlicher

Okay, das ist mir neu. (Im Duden ist es auch nicht enthalten).
Bei Wikipedia heißt es:

Die neuzeitliche Dialektologie griff bei ihrer Einteilung der deutschen Dialekte auf die Alamannen zurück und nannte die westoberdeutschen Mundarten „alemannische Dialekte“.