Was bedeutet "grob gestrickt" sein, in Bezug auf Personen?

6 Antworten

"Ich bin genervt von Menschen, die in meinen Augen 'einfachgestrickt', vielleicht sogar unintelligent sind"; "Frauen stehen auf einfachgestrickte
Männer! Das hat jetzt eine Studie der Universität von Exeter ergeben";
"Ich mag ihn wirklich sehr. Er sieht gut aus, ist super lieb und holt
mir die Sterne vom Himmel! Aber er ist recht einfachgestrickt. Sein Allgemeinwissen hält sich in Grenzen"; "Das Maler- und Lackiererhandwerk ist bei weitem nicht mehr so einfachgestrickt wie früher. Viele Auszubildende unterschätzen den Beruf oder überschätzen sich"; "Die Story ist nur auf den ersten Blick einfachgestrickt"; "Seine Parolen waren einfachgestrickt ('den Bürokraten auf die Finger klopfen'), der Erfolg entsprechend"

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=einfach%20gestrickt%20sein&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Ohne Fingerspitzengefühl zu sein. Hier sind einige grob gestrickt.

Jemand, dem Feingefühl fehlt und sehr grob mit Menschen umgeht.

Hin und wieder mal in 'n Fettnäpfchen treten / sich schlecht in andere hineinversetzen können