was bedeutet " graue Nashorn"? z.B Jd Angst vorm grauen Nashorn?

3 Antworten

Hallo klara180,

das ist eine eine Metapher in Bezug auf ein Risiko oder eine Gefahr.

Das Graue Nashorn steht für etwas, womit man hätte rechnen müssen. Covid-19 kann z.B. als das Graue Nashorn bezeichnet werden. Die Menschen wussten schon vom SARS-Virus, sie wussten von Pandemien - und wurden dennoch überrascht!

Ein Graues Nashorn ist immer grau, deswegen ist es eigentlich etwas, womit man rechnen müsste und was einen nicht überrascht.

Das Gegenteil vom Grauen Nashorn wäre der Schwarze Schwan. Der Schwarze Schwan ist z.B. eine Gefahr, die tatsächlich überraschend ist. Denn Schwäne sind in der Regel weiß und man ist überrascht, wenn man plötzlich auf ein schwarzes trifft.

klara180
Fragesteller

ach so !Danke für deine Erklärung. Parthenoz. ich glaube , ich hab es vielleicht verstanden. z.B. Eines Tag treffe ich einen Mann, der mit einem Messer bringt. ich kann es sagen., ich habe Angst vorm graue Nashorn, also er könne mich vielleicht verletzen. Richtig?

Parthenoz  29.11.2022, 21:29
@klara180

Ein besseres Beispiel wäre dieses - jemand raucht seit 20 Jahren und jeder warnt ihn, dass es schädlich ist, doch die Person hört nicht und raucht weiter. Irgendwann wird bei diesem Raucher Krebs diagnostiziert - ein klassisches Graues Nashorn, denn damit hätte man rechnen müssen.

Noch nie gehört.

Könnte meinen, dass er Angst vor einer irrealen Sache hat, die eh fast niemals eintreten wird.

Obwohl das nicht passt, weil die halt grau sind.

Ich habs noch nie gehört.

Ich habe das noch nie gehört. Aber nachdem ich mir die Antwort von Parthenoz durchgelesen habe und da mir dessen Erklärung einleuchtet, werde ich diese Metapher wohl nicht mehr vergessen.