Was bedeutet -1?

4 Antworten

Du sollst die Terme jeweils so umformen, dass du etwas in der Form

dastehen hast.

Bei Teilaufgabe a) beispielsweise: Was muss dann bei (...) stehen, damit

gilt?

============

Hinweis:

Wenn keine -1 vorhanden ist, kannst du eine -1 entstehen lassen. Bedenke, dass (-1) ⋅ (-1) = 1 ist. Und Multiplikation mit 1 ändert nichts, da 1 das neutrale Element der Multiplikation ist. Also...

Und schon hast du eine -1 dastehen.

============

Eigene Beispiele [damit du selbst noch deine Aufgaben lösen darfst]...

Wie du vielleicht erkennst, wechselt beim Ausklammern von -1 in der Klammer einfach das Vorzeichen der einzelnen Summanden.

Hallo.

Du sollst eine -1 ausklammern.

5a)

Denn wenn du die -1 wieder mit der Klammer ausmultiplizierst, kommst du auf was? 😉 Das ist auch nur halb so wild. Zuerst schreibst du die -1 mit der Klammer hin:

Danach einfach den Teil in der Klammer mit dem Faktor vor der Klammer verrechnen:

Und in die Klammer einsetzen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

ein Minuszeichen ist wie ein Faktor -1 vor einer Zahl.

-5 = (-1)•5

a = -(-a) = (-1)•(-a)

Beim Ausklammern von -1 musst du das Vorzeichen in der Klammer "umdrehen".

Bei 5c) also

b-10a = - 1 •( -b + 10a )

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Du sollst die -1 ausklammern. Für die erste Aufgabe zeige ich dir das gerne, den Rest kannst du dann genau so machen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen