Was bedeuten Regio und RegioExpress?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von den Sparbilletten - die dann nur im gebuchten Zug gültig sind - gilt bei uns ein Einheitstarif. Regionalzüge, RE, IC, oder EC kosten immer gleich viel. Schnelle Züge sind nicht teurer und langsame Züge nicht billiger. Jeder Zug ist benutzbar.

Ein Regio ist sozusagen wie eine RB wenn man nach dem Deutschen System schaut und ein RegioExpress ist wie ein RegionalExpress nach Deutschen System.

Ein Regio hält somit mehr als ein RegioExpress aber weniger als eine S-Bahn.

Als Beispiel gibt es den R11 von Spiez nach Zweisimmen, der hält an jeder Haltestelle die Zwischen den zwei Orten sind, insgesamt sind es 12 Haltestellen, auf der gleichen Strecke gibt es den RE8 der hingegen hält dann nur bei den größeren Haltestellen also insgesamt nur bei 4 Haltestellen.

Eine weitere Steigerung wäre der IR (InterRegio) und dann schon der IC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Hallo

Hier kannst du die Netzgrafik herunterladen:

https://sma-partner.com/storage/app/media/Dokumente/Netzgrafiken/2023-12-22_NGCH2024.pdf

https://sma-partner.com/storage/app/media/Dokumente/Netzgrafiken/2023-01-17_ZH2023.pdf

Da siehst du die verschiedenen Zugskategorien verschiedenfarbig.

In der Schweiz ist es so, dass kein Unterschied der Zugsbenützung gemacht wird:

Ich kann also in Bern nach Olten, in den ICE der DB, den Astoro des Italiener, den SBB IC, den SBB IR, den TGV (früher), den Schwarzmaulrosthaufen der SOB, oder den BLS Schlitten benützen.

Das Billett ist in jedem Zug gültig. Ausser ganz wenige Sorten, wie Sparbillette.