Was bedeuten diese kroatischen Zeichen aus Dubrovnik?

 - (Symbol, Kroatien, Dubrovnik)  - (Symbol, Kroatien, Dubrovnik)  - (Symbol, Kroatien, Dubrovnik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hajduk ist ein Fussball Club aus Split. Dort ist man gerne etwas rechts gesinnt bzw. steht den Nazis sehr nahe. Die Neonazi Szene ist dort nicht gerade gerin. Das 3. Bild zeigt meines Wissens nach einen Bezirk in Dubrovink. Zu gut Deutsch: Blöde Schmierereien von Menschen ohne Gehirn. Anscheinend gibts die überall.

McPhisto
Fragesteller

Danke für die Antwort. :-)

zagor1715  10.08.2010, 09:16

ich frag mich immernoch was das hier mit Nazis zu tun haben soll???

Ich weiss nicht wovon der Chefkoch schreibt, aber auf den Bildern kann ich nichts von Nazis erkennen... das sind "Schmierereien" von Hajduk Split - Fans, unter anderem das etwas provokative "Hajduk Jugend" welches gleich mit einer rechten gesinnung verbunden wurde... das "h" steht für den Verein, "white boys" nimmt Bezug auf die Trikots des Clubs. Bei den Bildern handelt es sich um sog. Schablonen, wobei auch in ganz Dalmatien sehr verbreitet Vereinsbezogene Murale zu finden sind. PS: Die Torcida (Fanclub von Hajduk Split) hat keine direkte politische Orientierung. Mitglieder kommen aus allen politischen Lagern und orientierungen sowie aus allen Gesellschaftsschichten.