Was bedeuten diese Aussagen?

2 Antworten

Das erste interpretiere ich als wenn 3 Mahlzeiten ausfallen dann bricht Chaos und Anarchie aus.

Das zweite, jeder ist auf seinen eigenen Vorteil aus, wenn es keinen Egoismus geben würde, dann gibts auch keine Wirtschaft.

Das erste Zitat würde ich so verstehen: Wenn die Grundbedürfnisse von immer mehr Menschen nicht befriedigt werden, kann das Vertrauen in Staat und Gesetze verloren gehen.

Das zweite Zitat: Jeder ist dich selbst der nächste. Wenn der Unternehmer mehr verdienen und der Konsument sparen kann, bleiben andere Überlegungen wie gerechtes Gehalt oder Umweltschutz oft auf der Strecke. Nicht bei jedem, aber bei denen, die nicht übermäßig viel Geld haben.