Was bedeuten diese Abkürzungen (Bibelzitate)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bibelverse werden mit der Abkürzung "biblisches Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben.

In dein beiden in der Frage aufgeführten Beispielen bedeutet das:

Ps 90,20 = biblisches Buch Psalm (auch: Psalter, Psalmen), Kapitel 90, Vers 20

Diesen Vers gibt es allerdings nicht in der Bibel, da Psalm 90 nur 17 Verse hat: https://www.bibleserver.com/SLT/Psalm90%2C17

Mt 25,41 = biblisches Buch Matthäus, Kapitel 25, Vers 41

Das wäre dann dieser Vers: https://www.bibleserver.com/SLT/Matthäus25%2C41

Manchmal findet sich noch der Buchstabe a oder b bei der Versangabe. Das bedeutet, dass der erste (bei a) oder zweite (bei b) Teil eines Verses gemeint ist.

Mt 25,41a würde dann bedeuten: Buch Matthäus, Kapitel 25, erster Teil des Verses 41

chrisbyrd  24.03.2020, 21:09

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ps Pslam

Mt. Matthäus - Evangelium

Das sind die Bücher, aus denen die Verse stammen, danach die Kapitelnummer und dann die Versnummer.

Psalm 9, Vers (Zeile) 20.

Matthäus Kapitel 25, Vers (Zeile) 41. -

Wenn Du eine Bibel hast, dann guck´ mal ins Inhaltsverzeichnis. Die meisten Abkürzungen lassen sich unschwer erraten, wenn man die vollen Bezeichnungen vor Augen hat : )

PS steht für Psalm. Mt für das Evangelium nach Matthäus. Die erste Zahl gibt das Kapitel an, die zweite den Vers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung