Was bedeuten diese + Zahlen neben den Gebetszeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder wurden "manuelle Korrekturen" vorgenommen oder es handelt sich um eine "Vor-Azan-Erinnerung", die dich eine bestimmte Zeit vor dem Azan daran erinnert.

Du kannst eine Gebetszeiten-App herunterladen. Etwas wie Muslim Pro und du

Du kannst eine Gebetszeiten-App herunterladen. So etwas wie Muslim Pro und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala. (empfohlen von Abul Baara und Abu Mikail und ein wissenschaftlicher Test von Abu Suhaib)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Andlwbff
Fragesteller

Die App, die ich verwende zeigt direkt Gebetszeiten der Moschee in meiner Nähe an. Soll ich mich lieber an die Zeiten aus deiner Nachricht oder die der Moschee richten? Ich bin mir gerade unsicher…

marmoris  04.04.2023, 23:54
@Andlwbff

In der Regel spielt das keine Rolle, weil das allgemeine Volk kein Wissen über diese Dinge hat. Die Menschen, die diese Berechnungsmethoden und Gebetszeiten erstellen, werden am Tag der Auferstehung zur Rechenschaft gezogen werden. Du kannst, wenn du willst, die aus der Nachricht nehmen, denn sie ist auch die richtige, denn ich bin nach vielen Empfehlungen und (wissenschaftlichen) Beweisen gegangen:

Die Beweise:

Wissenschaftlicher Test: https://www.youtube.com/watch?v=CJkuEnYbemo&t
Abu Mikail: https://www.youtube.com/watch?v=mHOBLc65H4k
Abul Baara: https://youtu.be/6CNDVOCpUnc?t=131
Pierre Vogel: https://youtu.be/cPx-FE5tuY8?t=393

Imam Ahmad reported that Qays bin Talq quoted from his father that Allah's Messenger said:

«لَيْسَ الْفَجْرُ الْمُسْتَطِيلَ فِي الْأُفُقِ وَلَكِنِ الْمُعْتَرِضُ الْأَحْمَر»
(Dawn is not the (ascending) glow of white light of the horizon. Rather, it is the red (radiating) light.)

Abu Dawud and At-Tirmidhi also recorded this Hadith, but their wording is:

«كُلُوا واشْرَبُوا، وَلَا يَهِيدَنَّكُمُ السَّاطِعُ الْمُصْعِدُ، فَكُلُوا واشْرَبُوا حَتَّى يَعْتَرِضَ لَكُمُ الْأَحْمَر»
(Eat and drink and do not be rushed by the ascending (white) light. Eat and drink until the redness (of the dawn) appears.)

[Tafsir Ibn Kathir: Surah Baqarah 2:187]

Dieses + und die Minutenanzahl ist von Moschee zur Moschee abhängig.

Das sagt nur aus, wie viele Minuten nach dem Adhan die Iqama beginnt bzw. das Gebet.

Dient dazu, damit die Menschen noch rechtzeitig zum Gebet erscheinen.

Wallahu A3lam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم