Was bedeuten die Zahlen unter einem Strichcode?

10 Antworten

Beim EAN-Code bilden die ersten beiden Stellen das Länderkennzeichen (Deutschland von 40 bis 44) und geben an, in welchem Land das jeweilige Produkt hergestellt wurde. Hinter den Stellen drei bis sieben verbirgt sich der Hersteller, hinter den Stellen acht bis zwölf die vom Hersteller vergebene Artikelnummer, die Informationen über den Inhalt, das Gewicht, die Sorte usw. liefert.

Die Zahlenreihe schließt mit einer Prüfziffer ab.

Entnommen aus Cipherlab CPT 8000

jedes produkt hat eine nummer an dieser lässt es sich zurück verfolgen aus welchem werk aus welcher maschiene und von woher es kommt das produkt

den dies verlangt die ISO norm 9000 wo sehr sehr viele firmen sich nach dieser norm akkreditiert haben im knappen sie haben ein qualitätsmanagementsystem aufgebaut

Die erste Zahl steht für das Land in dem der Strichcode aufgetragen wurde. Das was danach kommt ist die Verifikation, danach kommt der Item Code und danach der Manufakturcode.

Das ist die Warennummer...wenn das Lesegerät den Code mal nicht lesen kann..kann man ihn auch mit dieser Nummer manuell eintragen. :)

bkinnsbruck  18.05.2009, 18:25

Die EAN steht für International Article Number (früher European Article Number) und ist eine Produktkennzeichnung für Handelsartikel. Die EAN ist eine Zahl, bestehend aus 13 oder 8 Ziffern, die zentral durch die GS1-Gruppe verwaltet und an Hersteller auf Antrag vergeben wird. In Deutschland fallen für die Vergabe einer ILN, welche Voraussetzung für die Beantragung einer EAN ist, jährliche Gebühren an.

Die EAN wird in der Regel als maschinenlesbarer Strichcode auf die Warenpackung aufgedruckt und kann von Barcodescannern decodiert werden, beispielsweise an Scannerkassen.

Um genau zu sein sind das die Auftragsnummer und die Warengruppennummer. Dann kann man das auch manuell eintippen,wenn der Strichcode mal nicht gelesen wird.