Was Bedeuten die verschiedenen Farben der ,,Reclam´´-Hefte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Innerhalb der Universal-Bibliothek sind die Hefte durch einen Farbcode abgesetzt, wobei auf dem Umschlag das Wort Universal-Bibliothek nunmehr auf der Rückseite erscheint:
Gelb: Einsprachige Ausgaben in deutscher Sprache, meist mit Anmerkungen und Vorwort oder Nachwort. In dieser Reihe finden sich auch Übersichtswerke beispielsweise zur deutschen Literatur, zur Geschichte oder zur Philosophie.
Rot: Fremdsprachige Ausgaben mit Vokabelhilfe.[9]
Orange: Zweisprachige Ausgaben (Ausgangssprache/Deutsch).
Blau: Lektüreschlüssel und Arbeitstexte für den Unterricht, beispielsweise Kurzgeschichten für einen bestimmten Jahrgang.
Grün: Erläuterungen, Interpretationen, Quellentexte.
Magenta: Sachbücher zu Geschichte, Gesellschaft, Kunst, Musik, Natur, Politik oder Religion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reclams_Universal-Bibliothek#Allgemein

Miaschtler
Fragesteller

Danke ^^