Haben die verschiedenen Farben der Kufiya eine besondere Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Gott dem Herren der Welten

 Der Friede sei mit Mohamad dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Die Kopfbedeckungen oder andere verschiedene Merkmale am Körper oder an der Kleidung unterscheiden ganz einfach verschiedene Kulturen, Ethnien und auch Menschen die einer bestimmten Religion angehören voneinander.

Zum Beispiel tragen Juden Kippa und Zöpfe. Kurden haben ihren eigenen Kleidungsstil und Araber genauso.

Jabir Ibn Abdullah berichtete dass der Prophet s. am Tag von der Eroberung Mekkas eine schwarze Kopfbedeckung (Amamah/Turban) trug

Jafar Ibn Amr Ibn Harith berichtete: Ich sah den Propheten auf dem  Mimbar (Kanzel) sitzen, während er  eine schwarze Amamah (Turban) trug. Dabei hing eine Seite der Ammamah zwischen seinen Schultern.

Das Tragen von schwarze Turbane war unter den Arabern üblich

Auch der Befehlshaber der Gläubigen Imam Ali und einige Gefährten des Propheten trugen ebenfalls schwarze Turbane

In der Zeit der Abbasiden wo das Tragen von schwarzen Turbane deren Merkmal war und die meisten Muslime mehr oder weniger dazu gezwungen waren/wurden schwarz zu tragen um zu ihnen (Abbasiden) zu gehören waren die Imame der ahlulbait a. damit nicht einverstanden.

Deshalb fragten die Schiiten Imam al-Sadig immer wieder danach, was das Urteil darüber ist, sich schwarz zu bekleiden . Der Überlieferer sah den Imam komplett schwarz gekleidet. Dann sprach der Imam : Mache dein Herz weiß und trage was auch immer du möchtest. Sheikh Saduq r. erklärt den Hadith so: Der Imam hat Taqqiyah gemacht und war gezwungen schwarz zu tragen, denn die Feinde (Abbasiden) kritisierten ihn und sagten, er sieht es nicht als  Pflicht schwarz zu tragen.

Es wird überliefert dass der Prophet verschiedene Farben trug unter anderem weiß. und auch Imam Hussein a. trug weiße Turbane.

In der Zeit von Imam Reza a. wurde auch die Farbe Grün von den Anhängern der Ahlul Bait a. getragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die mit dem Fischnetzmuster ist Palestinänsisch und hat eine ziemlich politische Vergangenheit, wird als zeischen für Palästinische Identität verwendet.

Ansonsten (bei allen anderen Mustern) sind die Farben oft lokal assoziiert, und damit wer Beduine und Städter ist (z.b. in jordanien erkennt man das ziemlich gut daran wer rot und schwarz trägt). Zum Teil nennt man das dann eher auch Shemagh was mehr oder weniger das selbe ist.

Dann gibt es noch so gemischte farben, die sind einfach weniger traditionell. Grün soll den islam darstellen manchmal .

Dann gibt es auch noch Agal, das ist ein Ring mit dem die Kufiya gehalten werden kann. Da gibt es in Saudiarabien so ein bisschen das Ding dass sich das nach dem Stand richtet das ist aber nirgendwo offiziell aufgezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich sehr viel darüber informiert.

Hi 👋🏼

ich denke dass ist Geschmackssache mit den Farben.

sollte ich mich irren darf man mich gerne! Korrigieren !

LG