Was bedeuten die Punkte am Rand des Plattentellers? (Plattenspieler)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stroboskoplampe wird mit Netzwechselspannung betrieben. Stell Dir vor, diese Lampe blinkt im Takt der 50Hz (=50x pro Sekunde). Das Auge sieht das nicht, ist dafür zu träge. Kommen jetzt die Skalenstriche ebenfalls im Rhytmus der Netzwechselspannung an der "blinkenden" Lampe vorbei, scheinen sie stehen zu bleiben. Dann dreht sich der Plattenteller mit der richtigen Geschwindigkeit. Dreht er sich zu langsam oder zu schnell, wandern die Skalenstriche sichtbar nach rechts bzw. links. Das Stroboskop erlaubt zusammen mit dem Pitch-Regler eine sehr feinfühlige Justage der richtigen Geschwindigkeit des Plattentellers.

zwoeinszwo  15.11.2012, 20:32

Auf den Punkt...

Bei den meisten Plattenspielern lässt sich in engem Rahmen die Geschwindigkeit anpassen (pitch). Dafür war das gedacht, damit die exakte Umdrehungszahl eingestellt werden kann.

ZzNiveKzZ
Fragesteller

Ja ich rede hier von nem Dj-turntable, da ist es nichts seltenes dass man die Geschwindigkeit ändert. Also ist das einzige was ich damit jetzt erkennen kann, dass wenn die Punkte sich langsam bewegen die Platte nicht genau mit 33 rpm läuft? Sonst nichts?