Was bedeuten die 5 Wahlgrundsätze?

2 Antworten

allgemein: Jeder darf Wählen nicht nur bestimmte Ausgewählte Personen.

unmittelbar: Der Wähler macht das Kreuz und diese Stimme zählt. Da ist niemand dazwischen

frei: Jeder kann frei wählen und wird nicht gezwungen eine gewisse Partei zu wählen

gleich: Jede Stimme ist gleich viel Wert

geheim: Niemand weiß was man gewähkt hat außer man selbst und niemand hat das recht es zu Erfahren.

Hqndmqde
Fragesteller

Danke! ☺️

Die Abgeordneten werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.

Allgemein: alle Wahlberechtigten (gleichzeitig).

Unmittelbar: Es gibt keine "zwischengeschalteten Leute", die die Wahl entscheiden (wie etwa die "Wahlmänner in USA).

Frei: Ohne äußeren Zwang.

Gleich: Jede Stimme ist so viel wert wie jede andere.

Geheim: Niemand beobachtet, wie du abstimmst.

Hqndmqde
Fragesteller

Danke!☺️☺️