Was bedeuted das Wort "heraufgestakt"?

3 Antworten

Du musst natürlich nicht nach "heraufgestakt" googeln, sondern nach dem Verb "staken". Das bedeutet, ein kleines Wasserfahrzeug mit Muskelkraft fortbewegen, indem man sich mit einer langen Stange auf dem Grund abstößt.

Staken: "[2] ein Boot auf dem Wasser bewegen, indem man es mithilfe einer langen Stocherstange/Stake (Stakholz) vom Grund eines flachen Gewässers abstößt"

Und das den Fluss herauf.

Staken ist die Fortbewegung eines Schiffes mit einer langen Holzstange

die wird in den Flußboden gestoßen und das Boot so weitergeschoben